MUTABOR gewann den Pitch um vivo Ende 2019 und entwickelte erste Konzepte für den Start in Europa. Zur Markteinführung im Oktober 2020 stellten die Hamburger Experience Design Experten einen digitalen Launchevent mit rund 600 geladenen Gästen auf die Beine: vom Storyboard bis hin zur finalen Umsetzung auf einer extra bereitgestellten Plattform in sechs Sprachen und Livestream für eine Q & A Session. Der Livestream hat so positives Feedback erzeugt, dass die Märkte Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Spanien, UK die Veranstaltung nun öffentlich publizieren.
Von Asien nach Europa – hier ist Erfahrung gefragt
»Obwohl wir international eine führende Smartphone Marke sind, kannten vivo in Europa nur Wenige. Wir sind froh in MUTABOR einen Partner gefunden zu haben, der uns versteht und uns eine überzeugende Al-in-one-Lösung anbot, die uns begeistert«, so Jiyun Park, Director Brand Strategy Team, Brand Management Region Europe über die Zusammenarbeit mit MUTABOR.
Die Markteinführung einer asiatischen Marke auf europäischem Terrain sieht Andreas Koch, Managing Director/Partner bei MUTABOR, als eine Herausforderung, der er sich gern stellt: »Dank unserer interdisziplinären Aufstellung und unserer asiatischen Mutaborianer konnten wir unsere Power optimal in das Launch-Projekt einbringen – immer mit dem notwendigen Feingefühl für kulturelle Unterschiede und notwendige Anpassung an die europäischen Märkte«.
vivo ist offizieller Partner der UEFA EURO 2020 und EURO 2024, in diesem Kontext wird die Marke in Europa noch sichtbarer werden.
Virtuelle Events als neues Standardangebot
Für die Hamburger Eventexperten war die vivo Markteinführung bereits die zweite digitale Großveranstaltung. Vorausgegangen war der erste virtuelle Hybridevent für Daimler Nutzfahrzeuge im September 2020, anstelle des etablierten Auftritts bei der IAA Nutzfahrzeuge.
Über vivo
vivo ist ein führendes globales Technologietnternehmen, das sich auf intelligente Geräte und Dienstleistungen spezialisiert hat und Nutzer weltweit durch die Entwicklung spannender und innovativer Smartphone- und Zubehör-Lösungen vernetzt. Auch bei unseren Services kombinieren wir Technologien und Designtrends in außergewöhnlicher und kreativer Weise miteinander. Im Sinne unserer Unternehmensphilosophie Benfen* und unserer Leitprinzipien der Kundenorientierung und Innovation folgen wir bei vivo einer nachhaltigen Entwicklungsstrategie, um unsere Vision eines weltweit führenden und langfristig erfolgreichen Spitzenunternehmens umzusetzen.
vivo hat seinen Hauptsitz in China und betreibt neun Forschungs- und Entwicklungszentren in Shenzhen, Dongguan, Nanjing, Peking, Hangzhou, Schanghai, Taipeh, Tokio und San Diego. Dort entstehen innovative Konsumententechnologien in den Bereichen 5G, künstliche Intelligenz, Industriedesign, Fotografie und anderen aufstrebenden Technologiefeldern. Das Unternehmen verfügt über fünf eigene Produktionsstätten in China, Südasien und Südostasien. Dort können jährlich über 200 Millionen Smartphones für unsere Kunden hergestellt werden. vivo ist inzwischen in über 30 Ländern und Regionen aktiv und konnte 2019 weltweit über 370 Millionen Nutzer verzeichnen.
Alle News rund um vivo finden Sie auf https://www.vivo.com/…
* Der chinesische Begriff Benfen bedeutet so viel wie: das Richtige richtig machen. Das passt perfekt zu vivo, denn bei uns steht die Technologie im Dienste der Menschen.
We are MUTABOR *- the leading house for design and transformation.
Wir sind über 140 MUTABORianer, die kreativ, strategisch und interdisziplinär in fünf Units zusammenarbeiten: Identity, Strategy, Experience, Architecture und Technology. Zu unseren Kunden zählen zum Beispiel Audi, Bahlsen, Clariant, Daimler, die DFL, Faber-Castell, Merck, Migros, Porsche, vivo und Volkswagen.
Von Hamburg aus realisieren unsere Teams Projekte überall auf der Welt – immer mit dem Anspruch an kreative und handwerkliche Perfektion. Ein Anspruch, der sich auszahlt: Mit über 500 nationalen und internationalen Awards und regelmäßigen Top-Platzierungen in Kreativ-Rankings ist MUTABOR eine Institution in der Kreativbranche.
1993 publizierten die Kommunikationsdesigner Johannes Plass und Heinrich Paravicini MUTABOR als Design-Magazin an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. 1998 gründeten sie eine Designagentur, die sich zur Größten, inhabergeführten Deutschlands entwickelte. Heute initiiert, plant und realisiert unser Haus ganzheitliche Transformationsprozesse und führt nationale und internationale Unternehmen auf ihr nächstes Level.
*MUTABORs Wahlspruch ist gleichzeitig die Übersetzung des lateinischen Wortes "MUTABOR", ein Zauberwort aus dem Märchen Kalif Storch und lautet: I’m going to change.
www.mutabor.de
Mutabor Management GmbH
Königstraße 28
22767 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808023-0
Telefax: +49 (40) 399224-29
http://www.mutabor.de
Corporate Communications
Telefon: +49 (40) 808023-0
E-Mail: Cathrin.Knefelkamp@mutabor.de